Der Autor begründet in ausführlicher Beschreibung

warum bei der Refluxkrankheit (Sodbrennen, Magendruck)

der saure Speisebrei länger im Magen verweilen muss ‒ warum die Bauchspeicheldrüse nicht genügend die Base Bikarbonat liefern kann, um den sauren Magenbrei beim Einfließen in den Zwölffingerdarm zu neutralisieren ‒ und in welcher Weise ein Rückfluss in die Speiseröhre ausgelöst wird, der das Sodbrennen verursacht,

warum beim Reizdarm-Syndrom

im Dickdarm Blähungen, Stuhlbeschwerden und Leibschmerzen entstehen ‒ warum im Dickdarm eine saure Gärung und Eiweißfäulnis durch die Darmflora erfolgt ‒ und warum der Dünndarm resorbierbaren Speisebrei in den Dickdarm verliert, der ursächlich die Gesundheitsstörung auslöst,

warum beim Typ-2-Diabetes

hohe Blutzucker-Spiegel entstehen und warum der Blutzucker sich vor den Zellen staut, obwohl in den Zellen Blutzucker-Mangel herrscht ‒ warum das Insulin in einem mit Säuren belasteten Körper an Wirkung verliert ‒warum eine zu hohe Fettverbrennung im Energie-Stoffwechsel die Säurebelastung im Körper erhöht und warum dadurch die Insulinresistenz zunimmt,

warum bei der Osteoporose

im Zustand einer Säurebelastung aus den Knochen die Mineralien Kalzium und Phosphat gelöst werden, wodurch die Knochen brüchig erweichen ‒ warum diese Demineralisierung von der Höhe der Säurelast im Körper abhängt ‒ und warum der Körper das Knochen-Phosphat benötigt, um Säuren zu puffern und über die Nieren auszuscheiden.